Sonderleistungen

Wir bieten Ihnen folgende Spezialisierungen:

Akupunktur

Die Akupunktur stellt eine der ältesten und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt dar. Durch Einstiche mit Nadeln an definierten Punkten können Beschwerden gelindert oder sogar beseitigt werden.

Die Akupunkturpunkte liegen auf Leitlinien, die den gesamten Körper überziehen und die man Meridiane nennt. In diesen fließt nach altchinesicher Auffassung die Lebensenergioe QI. Störungen des ungehinderten Flusses oder Störungen des Gleichgewichtes im Organismus führen zu Beschwerden. Die Akupunktur hat das Ziel den ungehinderten Fluß wieder herzustellen.

Chirotherapie

Hiermit werden mittels manueller (mit den Händen) Techniken funktionelle Blockaden, die zu Schmerzen am Bewegungsapparat führen beseitigt. So können z.B. Rückenschmerzen, die durch Blockierungen hervorgerufen werden durch geziehlte Handgriffe behandelt werden.

Man verwendet weiche Techniken mit denen man z.B. Wirbel mobilisiert und Techniken, bei denen ein kurzer Impuls eingesetzt wird.

Naturheilverfahren

Die klassischen Naturheilverfahren arbeiten mit verschiedenen Reiztherapien wie z.B. der Hydrotherapie (Wasser), der Phytotherapie (Pflanzen), der Elektrotherapie (Stromanwendungen, Mikowellwe u.a.), Wickeln aber auch der Ordnungstherapie, bei der es um eine gesunde und ausgewogene Lebensführung geht.

Wichtigster gemeinsamer Faktor all dieser naturheilkundlichen Therapiealternativen ist aber das Prinzip  der Stimulation und der Regulation körpereigener Funktionen.

"Kleine Homöopathie"

Ein Verfahren aus der sogenannten Komplementärmedizin bei dem wir uns vorwiegend auf die Behandlung von akuten Krankheiten beschränken.